· 

Finnland | Draußen lernen: Wer, wie, was, wo? Alle Tipps im finnischen “Guide to teaching outdoors”

Wenn es zur Frage kommt, wie Draußenlernen funktioniert, kann ein Blick nach Skandinavien brauchbare Antworten liefern. Auch wenn, oder gerade weil dort die Naturvoraussetzungen andere sind als bei uns, ist die Erfahrung der Lehrkräfte in diesem Bereich eine große Inspiration.

 

In Finnland wurde 2018 ein “Guide to teaching outdoors” veröffentlicht, der auf Englisch hier kostenlos verfügbar ist. Die Artikel, Praxisbeispiele und Materialien gehen auf sämtliche Fragen ein, die sich bei diesem Thema stellen, mal tiefergehend, mal an der Oberfläche bleibend:

... Was ist ein Outdoor Classroom und warum sollte es mehr davon geben?

... Wie fängt man an und wie bleibt man dran?

... Wo kann Draußenlernen stattfinden und wer profitiert?

... Wie wird man den Fachansprüchen gerecht und ist dabei sicher unterwegs?

... Und wo holt man sich Unterstützung, Anregung, Hilfe?

 

 

Für alle, die sich dafür interessieren, lohnt sich ein Blick in das 100-seitige, hochwertig, überschaubar und aufwendig gestaltete Dokument. Die Autor*innen sind allesamt sehr erfahrene Outdoor teacher und wollen vor allem eines: zum Sprung ins kalte Wasser (bzw. in den kalten Wald) ermutigen. Manche der dort zu Wort kommenden Menschen sind mir schon begegnet oder werde ich bald treffen und ihre Erkenntnisse weiterhin teilen. Dranbleiben lohnt sich.

© Clara Baumgartner