· 

Kultur macht stark - und wird gefördert!

Vorstellung der Kumasta-Online-Förderdatenbank des BMBF

Kultur gehört in die Schule und die Schule gehört in die Kultur(-Szene). Denn: Kulturelle Bildung ermöglicht die Teilhabe an der Gesellschaft, fördert Persönlichkeitsentwicklung und Kreativität, erleichtert das Leben in einer globalisierten Welt usw. 

 

Aber irgendetwas fehlt einer Schule oder motivieren Lehrkraft meist:

  • die Idee, wie Kultur und Schule zusammenkommen können,
  • eine geeignete Initiative, an der man sich beteiligen kann,
  • eine geeignete Partnerinstitution, mit der man ein Projekt startet oder 
  • Geld, um ein Projekt umzusetzen.

In diesem Fall hilft das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ (kurz: kumasta), vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2013 gefördert. Es bietet außerschulische kulturelle Bildungsangebote für benachteiligte Kinder und Jugendliche und befindet sich in der zweiten Umsetzungsphase (2018 bis 2022). Überall im Land gibt es dazu Beratungsstellen, die helfen, ein Projekt zu konzipieren, zu planen und Fördermittelanträge zu erstellen.

 

Kultur wird hier übrigens erfreulicherweise in ihrer ganzen Bandbreite gefördert: Bewegung, Tanz, Theater, Musik, Museen, Zirkus, Literatur, Film, digitale Medien und Spiele gehören dazu. Die Projekte sind in allen möglichen Formaten denkbar: von Schnuppertagen über Workshops, Wochen- und Halbjahreskurse oder ganze Freizeiten gibt es alles. 

 

Zur Übersicht der Förderer und Initiativen geht es hier.

Förderangebote findest du hier.

© Clara Baumgartner